These: Verständigung ist problematisch

Kommunikation funktioniert nicht selbstverständlich

Kommunikation kann der schwierigste und emotional anstrengendste Teil im Beruf und im Alltag sein. Durch nicht funktionierende Kommunikation kann hoher wirtschaftlicher und persönlicher Schaden entstehen. Diese Erfahrungen sprechen gegen die weit verbreitete, teils unbedachte Annahme, dass Kommunikation immer erfolgreich funktionieren würde.

Wenn Kommunikation so ablaufen würde, wie oft dargestellt wird, müsste zum Beispiel die Lehre ganz einfach funktionieren. Dann würde es reichen, Schulbücher oder Inhalte über das Internet (E-Learning-Systeme) an die Lernenden auszugeben, die „Information“ würde über diese Bücher oder Systeme in die Lernenden hineingehen, und alles wäre in Ordnung.

Dass Verständigung schwierig ist, liegt nicht immer an Problemen auf der Beziehungsebene, wie in der Psychologie hervorgehoben wird (z. B. bei Schulz von Thun); dies wäre nur einer von vielen möglichen Fällen. Es können viele weitere Bedingungen und Faktoren aufgezählt werden, die den Kommunikationsprozess erst ermöglichen und beeinflussen.

Zwei kommunizierende Wesen

Zwei Ebenen der Problemstellung

Es geht auf dieser Webseite um Probleme auf zwei Ebenen:

  1. Auf der dem Kommunikationsprozess übergeordneten Ebene der sozialen Problemlösung
  2. Auf der Ebene des Kommunikationsprozesse selbst

Weitere Ausführungen zum zweiten Problembereich gibt es im Bereich Kommunikationsprobleme auf dieser Webseite.