Stattfinden von Kommunikation

Problemskizze

Kommunikation wird auf dieser Website als wesentlicher Teil von Problemlösung und Entwicklung angesehen. Doch Problemlösung durch Kommunikation findet nicht gleichsam automatisch statt. Es kommt vor, dass Kommunikation an sehr wichtigen Stellen unterbleibt, und dass Probleme dadurch verschärft werden.

Die Folgen von Kommunikation – oder von keiner Kommunikation – können gravierend sein. Um Extrembeispiele zu nennen: Firmen brechen zusammen, weil im entscheidenden Moment nicht über die Situation geredet wird; Flugzeuge stürzen ab, weil einer nicht weiß, was der andere tut (im Juli 2002 über Überlingen/Bodensee); AIDS breitet sich aus, weil nicht über Sexualität und die Selbstbestimmung der Frau gesprochen werden kann.

Fragen

Kommunikation in Gang zu bringen kann ein großes Problem sein (siehe dazu die These: Man kann doch ‚nicht kommunizieren‘). Die Frage, wie dies zu lösen ist, lässt sich mit Hilfe der Bedingungen und Faktoren für Kommunikationsprozesse beantworten, die auf dieser Webseite dargestellt sind.