Information und Nichtwissen/Neuigkeit

„Information“ wird häufig mit Nichtwissen verbunden. In Bezug auf den „Informationsgehalt“ eines Texts wird oft gesagt „Ich weiß es nicht, der Text enthält für mich viel Information“. (Umgekehrt: „Ich weiß es, der Text enthält für mich keine Informationen“.)

Wichtig ist: Nichtwissen wird hier als Differenz zu möglichem oder tatsächlichem Wissen verstanden. Ein „Informationsgehalt“ wird im kommunikativen Alltag an einer solchen Differenz gemessen. Oft kommt noch ein Zusammenhang mit „Neuigkeit“ dazu: Was ich weiß, ist nicht neu, und ein Text enthält diesbezüglich keine Information für mich.

In kommunikativen Situationen erfolgen diese Bewertungen erst nachträglich: Wenn ich jemandem begegne und ein Gespräch beginne, weiß ich in diesem Moment oft noch nicht, dass ich etwas nicht weiß.